Am 31. Oktober 2024 besuchten die Klassen 6a und 6b der GHS Alsfeld das Senckenbergmuseum in Frankfurt im Rahmen des Gesellschaftslehre-Themas „Steinzeit“. In
Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Museum eigenständig zu erkunden und erhielten zudem eine informative Führung.
Die Führung konzentrierte sich auf die Entwicklung des Menschen und seine Vorformen, insbesondere den Homo habilis. Die Kinder erfuhren viel über die Unterschiede in der körperlichen Entwicklung, die Werkzeuge der Steinzeit sowie die Tiere, die damals lebten. Besonders spannend war der Bereich, der sich mit der Forschung zur Steinzeit beschäftigte, einschließlich der Methoden zur Konservierung von Funden.
Ein faszinierendes Highlight war die Präsentation einer Anaconda im Museum, bei der gezeigt wurde, wie dieses beeindruckende Tier ein Capybara verschlingt. Diese eindrucksvolle Demonstration sorgte für große Begeisterung unter den Schülerinnen und Schülern und regte viele Diskussionen über das Verhalten von Raubtieren an.
Im Anschluss an die Museumstour besuchten die Klassen das Skyline Plaza. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, um zu bummeln und verschiedene Geschäfte zu erkunden. Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten!
Das neue Schuljahr hat begonnen und somit sind auch wieder neue Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 5 der Gerhart-Hauptmann-Schule in der Förderstufe zu begrüßen.
Da auch einige Schülerinnen und Schüler neu an die GHS aus umliegenden Grundschulen gekommen sind, ist es an der GHS Tradition, dass zu Beginn des Schuljahres eine Kennenlernfahrt mit Übernachtung in Mücke im Flensunger Hof stattfindet. Die komplette Jahrgangsstufe 5 machte sich mit ihren beiden Klassenlehrkräften Frau Hildenbrand (5b) und Herr Wand (5a) am Morgen des 11.09.24 auf den Weg Richtung Mücke. Frau Deluca und Frau Greil begleiteten die Klassen. Mit dem Zug ging es auf die kurze, aber spannende Reise. In Mücke angekommen mussten die beiden Klassen bei eher schlechterem Wetter einen Fußweg zum Flensunger Hof antreten. Dort angekommen schien die Sonne und die warmen Sonnenstrahlen überlagerten die doch bereits herbstlichen Temperaturen. Bis zum Mittagessen führten die beiden Klassen die ersten gemeinschaftlichen Spiele durch. Nach dem Mittagessen bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Unterkünfte. Das Bettenbeziehen zeigte sich als erste große Herausforderung! Dabei halfen sich die Kinder gegenseitig, sodass dies auch schnell erledigt werden konnte. Am Nachmittag wurden dann weiterer gemeinsame Spiele und Gruppenaufgaben gelöst. Die Kinder bauten z.B. mit dem Fröbelkram einen Turm und balancierten einen Tischtennisball mittels eines Dachrinnenstücks in das Ziel. Auch Zeit zum gemeinsamen Klettern auf dem Klettergerüst oder das große Schachspielfeld bereiteten sehr viel Freude. Nach dem Abendessen schauten die beiden Klassen noch gemeinsam einen Film. Popcorn und Gummibärchen durften natürlich nicht fehlen! Danach ging es ins Bett, naja, manche früher, manche später!!! Am nächsten Morgen brachen beide Klassen nach dem Frühstück wieder die Heimreise mit dem Zug an und wurden von den Eltern und Erziehungsberechtigten wieder freudig in Alsfeld am Bahnhof in die Arme genommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich außerhalb von „Schule“ kennenlernen und es entstanden auch neue Freundschaften zwischen den beiden Klassen.
Der 27. August 2024 war auch an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld ein ganz besonderer Tag. Bei strahlendem Sonnenschein wurden insgesamt 117 Kinder von Schulleiter Angelo Müller auf dem farbenfroh, geschmückten Außengelände eingeschult. Während 15 Kinder die Vorklasse besuchen, wurden 58 neue Erstklässler begrüßt sowie 44 neue Kids der zwei 5. Klassen. Herr Müller hieß die Neuankömmlinge Herzlich Willkommen, während sich die Familien auf dem Schulgelände versammelten.
Mit großer Vorfreude begann der Tag für die Fünftklässler bereits am frühen Morgen. Empfangen wurden sie von den ehemaligen Fünftklässlern, die ihnen gute Wünsche für ihren neuen Schulabschnitt mit auf den Weg gaben und Sonnenblumen überreichten.
Um 9:00 Uhr fand anschließend für die Erstklässler ein ökumenischer Gottesdienst in der Christ-König-Kirche statt, die sich danach gespannt auf dem Schulgelände einfanden. Herr Müller fragte die Kinder, was sie in der Schule lernen werden und neben den üblichen Antworten wie „Lesen“ und „Schreiben“ wurden auch das Singen und Spielen genannt. Dass Schule noch viel mehr bietet, zeigten die älteren Kinder mit fröhlichen Musik- und Tanzvorführungen. Besonders beeindruckend war die Aufführung der Theater-AG mit dem Stück „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Als Andenken erhielten alle Kinder von Herrn Müller einen Löwenanhänger, der sie auf ihrem Schulweg begleiten soll. Der Chor rundete das Programm mit zwei Liedern ab.
Anschließend erlebten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde und tauchten damit in ihren neuen Lebensabschnitt ein.
Auch die Kinder der Vorklasse wurden liebevoll in ihrem Klassenraum von ihrer Lehrerin empfangen, wo sie sich auf ihre ersten Schritte im Schulleben einstimmen konnten.
Während die neuen Schülerinnen und Schüler ihre ersten Schulstunden hatten, nutzten Familien die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und den aufregenden Vormittag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche und schöne Zeit an der Gerhart-Hauptmann-Schule!
Gerhart-Hauptmann-Schule
Landgraf-Hermann-Str. 20
36304 Alsfeld
Tel.: 06631 / 7060190
Tel. (Betreuung): 06631 / 70601941
E-Mail: poststelle@gerhart-hauptmann.alsfeld.schulverwaltung.hessen.de
© 2024 GHS Alsfeld